NutztiereNutztiere

 

Slow farming entwickelt Alternativen zur Massentierhaltung, z.B. die Zucht von alten Rassen und Sorten und macht Vorschläge zur Mast mit natürlichen Mitteln.

Die Industrialisierung der Landwirtschaft

In den letzten 50 Jahren ist der weltweite Fleischkonsum dramatisch angestiegen. Gleichzeitig wurde die Landwirtschaft zunehmend industrialisiert, was zum Teil durch den Einsatz von Chemikalien und schweren Maschinen begünstigt wurde. Es liegt auf der Hand, dass die Art und Weise, wie Fleisch im derzeitigen kommerziellen System produziert und konsumiert wird, nicht nachhaltig ist und sich nachteilig auf die Umwelt, die menschliche Gesundheit, den Tierschutz und die Kleinbauern auswirkt. Ohne zu wissen, wie unsere Lebensmittel vom Feld bis auf den Teller gelangen, verlieren wir den Blick für die wahren Kosten von Billigfleisch.

Böden

Letztendlich steht der Boden im Mittelpunkt unserer Arbeit. Die moderne Kombination aus intensiver Bodenbearbeitung, fehlenden Deckfrüchten, synthetischen Düngemitteln und Pestiziden hat dazu geführt, dass dem Ackerland die Nährstoffe, Mineralien und Mikroben fehlen, die ein gesundes Pflanzenleben ermöglichen. Jüngsten Untersuchungen zufolge verbraucht die konventionelle Landwirtschaft den Mutterboden etwa zehnmal so schnell, wie er ersetzt wird. Das bedeutet, dass uns nur noch etwa 60 Jahre Mutterboden zur Verfügung stehen könnten. Ohne ihn sinkt die Fähigkeit des Bodens, Wasser zu filtern, Kohlenstoff zu absorbieren und Menschen zu ernähren. Und nicht nur das, auch die Lebensmittel, die wir anbauen, werden wahrscheinlich weniger lebenswichtige Nährstoffe enthalten.

Regenerative Landwirtschaft

"Regenerative Landwirtschaft" beschreibt landwirtschaftliche und weidewirtschaftliche Praktiken, die darauf abzielen, den Klimawandel umzukehren und widerstandsfähige Ökosysteme zu schaffen, indem sie die organische Substanz des Bodens wieder aufbauen und die geschädigte biologische Vielfalt des Bodens wiederherstellen - was sowohl zu einem Kohlenstoffabbau als auch zur Verbesserung des Wasserkreislaufs führt. In unserem Fall bedeutet dies, dass wir tief wurzelnde Pflanzen wie Wegwarte, Esparsette und Schafgarbe anpflanzen, um den Verlust von Boden durch Erosion und Abfluss zu verhindern. Wir müssen sehr diszipliniert sein und dürfen unsere Felder nicht überweiden. Wir gehen davon aus, dass die Rinder ein Drittel fressen, ein Drittel stehen lassen und ein Drittel durch Zertreten des Bodens verschwenden sollten. Zusammen mit dem Dung, der ebenfalls in den Boden getreten wird, und dem organischen Kompost, den wir ausbringen, werden so Nährstoffe zurückgegeben und der Gehalt an organischer Substanz im Boden erhöht, was sowohl seine Qualität als auch seine Quantität verbessert.

Einheimische Nutztier-Rassen

Wir haben Rinder einheimischer Rassen, die gekreuzt wurden, um die Vitalität von Hybriden zu gewährleisten, und die sich so entwickelt haben, dass sie mit Gras auskommen. Das dauert allerdings länger, da wir kein Vollkorn füttern - daher der Name Slow Farming. Durch die Verwendung einer Mischung aus Gräsern, Kräutern und einigen Hackfrüchten, einschließlich solcher, die man als Unkraut bezeichnen könnte - ihre natürliche Nahrung - können sie viele verschiedene Nährstoffe gewinnen. Je vielfältiger die Mischung ist, desto mehr einzigartige Wurzel- und Blattformen gibt es, um die verschiedenen Mineralien zu extrahieren, und desto größer ist der ernährungsphysiologische Nutzen für die Verbraucher des Endprodukts, sei es Rindfleisch, Schweinefleisch oder Eier.

Die Vorteile

Die Vorteile, nicht nur für die Qualität des Rind- und Schweinefleischs und der Eier, die wir produzieren, sondern auch für die Umwelt liegen auf der Hand. Hasen sind auf den Hof zurückgekehrt, ebenso wie Stieglitze, Wiesenschmetterlinge und Hummeln. Letztendlich sind wir nur Hüter dieser kleinen Ecke von Somerset, und wir sind der Meinung, dass diese Art der Landwirtschaft das ist, worum es in der Landwirtschaft wirklich geht - das Land so gut wie möglich für kommende Generationen zu erhalten.