NutztiereNutztiere

Der Andalusische Riesenesel ist eine spanische Hauseselrasse aus der Provinz Córdoba in Andalusien. Es handelt sich um eine vom Aussterben bedrohte Rasse.

Merkmale

Der Andalusier ist ein großer Esel mit einer Widerristhöhe von bis zu 150-160 Zentimetern und einer mittleren Länge. Der Kopf ist mittelgroß und hat ein konvexes Profil; der Hals ist muskulös.
Das Fell ist kurz und fein und fühlt sich weich an; es ist hellgrau, manchmal fast weiß. Der Andalusier ist kräftig und stämmig, aber dennoch fügsam und ruhig. Er ist gut an die heißen und trockenen Bedingungen seiner Heimat angepasst.

Die Rasse ist recht ruhig und von noblem Charakter. Sie beherrscht alle Gangarten. Ihre Springfreude ist sehr ausgeprägt. Sie haben kein Fluchtverhalten wie Pferde und sind eher wehrhaft.
Der Hengst wiehert sehr selten und wird von der Stute nicht toleriert - diese halten den Hengst auf einen Mindestabstand von etwa 300 m. Die Stuten werden alle 23 Tage rossig und die durchschnittliche Tragzeit beträgt 13 Monate.

Status

Der aktuelle Zustand der Andalusier-Rasse ist kritisch. Ende 2013 wurde die Gesamtpopulation mit 750 Tieren angegeben, von denen sich fast alle in Andalusien aufhielten. Zu den Erhaltungsplänen gehören der sparsame Einsatz als Arbeitstier auf dem Feld und im Wald (Arbeiten, die auch von Pferden verrichtet werden können) und der Einsatz in ländlichen Tourismusinitiativen, die in einigen Orten wie Mijas (Málaga) verfolgt werden.

Herkunft

Er wurde wahrscheinlich von den Mauren den Stammvater aus Afrika nach Spanien gebracht und ist vermutlich mit dem dem Ägyptischen Riesenesel verwandt. Auf Spanisch nennt er sich "Asno Andaluz" und kann auch als Asno Cordobés ("Cordovanischer Esel") nach der Stadt Córdoba oder als Asno de Lucena ("Lucena-Esel") wegen seines angeblichen Ursprungs in der Stadt Lucena, Córdoba, bezeichnet werden.

Jahrhundert galt die Rasse als die wertvollste, und die spanische Krone erlaubte nicht, dass sie das Land verließ. Dennoch schickte König Karl III. 1785 zwei männliche Tiere (Jacks) an den amerikanischen Präsidenten George Washington. Nur ein Bube überlebte die Seereise nach Mount Vernon und wurde "Royal Gift" genannt.

Einige der bedrohten Rassen sind (die Liste ist alphabetisch sortiert):