Katalanischer Riesenesel

zurück zu "Rassen"

zurück zu "Esel"

Züchterdatenbank

Tiermarkt

Bildergalerie


 Der Katalanische  Riesenesel

Katalanischer Riesenesel, Hengstfohlen

Katalane, Hengstfohlen
 

Er ist unter den Riesenesel wohl der Bekannteste und berühmteste Esel . Seine Stammheimat sind die Pyränen und Katalunien (Spanien). Er wurde in viele Eselrassen  eingekreuzt, so der schwarze Berry (Frankreich) Matina Franc Esel, Bari Italien) Poitou Esel (Frankreich),Miranda Esel( Portugal ) und Mammoth Jack Donkey (USA)

Der Stammvater  der Mammoth Jacks ist der Eselhengst Royal Gift ein Katalanischer Rieseesel, ein Geschenk des Spanischen Königs an George Woshington  zum Amtsantritt. Dieser Eselhengst soll ein Stockmass von mehr als 1,70 gehabt haben. Auch in deutschen Eselrassen ist durch das Einkreuzen des Martina Franca Esel katalanisches Blut. Nicht ohne Grund sind die Katalanen besonders stolz auf ihren Esel und nehmen für sich in Anspruch den Esel über den Stier zu setzen . Ja man merkt diesen Eseln den Stolz an . (Siehe Foto Tzunami mit 14 tagen Stockmass 105 cm) Diese Esel waren die Brummis der Landstrasse wurden sie doch mit bis zu 400 kg. beladen. 

 

Information allgemein:

Rasse:
Asno / Riesenesel-Esel

Allgemeiner Name:

Clasificasion:
Rasseesel

Ursprungsgebiet:
Katalunien (Spanien )

Gefährdete Rasse

 

Jahr der Erhebung:

2000

Bestand insgesamt:
300

Züchter   12

Stuten: 120

Zuchtesel: 80


Stuten reinrassig 80%

Hengste reinrassig 90 %

Morfologie :

Gewicht
Hengste:500 KG

Stuten: 400  KG

Stockmaß

Hengste:155 im mittel
Stuten:150   im mittel

Farbe :
Schwarz am Kopf und Ohren ins rötliche übergehend

Bauch weiss Mehl Maul

Abstammung:
Epuus asnus africano


 

 Bestand:
Geschätzt

 

Aus zuverlässlichen Angaben.

 

Tendenz:
Stabil

Der Katalanische Riesenesel ,Stute mit Hengstfohlen

 

Rassebeschreibung und Fotos von:  Alexander Aretz Eselgestüt les Murtes

Weiterführende Literatur

cover
Gefährdete Nutztierrassen

cover
Seltene Haus- und Nutztierrassen

cover
Liebenswertes Langohr - Alles über Esel

 
Übersicht zurück zu "Rassen" Seitenanfang