NutztiereNutztiere

Der Westfälische Totleger ist eine deutsche Haushuhnrasse. Sie ist mehr als 400 Jahre alt und gilt als gefährdet.

Es handelt sich um ein lebhaftes, sehr aktives, mittelhohes, voll befiedertes Geflügel vom Typ Bauernhuhn. Der Westfälische Totleger ist robust und wetterhart und eignet sich bestens für eine weitläufige Freilandhaltung. Es wird silber- und goldfarben gezüchtet und trägt einen Rosenkamm.

Die Rasse stammt aus Westfalen, und ist genetisch eng mit der Ostfriesische Möwe und dem Hamburger Huhn verwandt. Es handelt sich um eine produktive Legerin mit 160 bis 220 Eiern pro Jahr.

Erscheinungsbild

Der Totleger wird in zwei Farbenschlägen gehalten: golddurchsetzt und silberdurchsetzt. Die Hähne wiegen 2-2,5 kg und die Hennen 1,5-2 kg. Die Hennen sind Nicht-Sitter; sie legen etwa 180 Eier pro Jahr mit einem Gewicht von etwa 50-65 g.

Herkunft

Der Totleger stammt von den traditionellen bäuerlichen Hühnern Westfalens ab und wurde hauptsächlich im Gebiet der Städte Bielefeld und Herford gezüchtet.

Name: Aufgrund der beachtlichen Fähigkeit, Eier zu produzieren, wurde die Rasse "Alltagsleger" oder "Dauerleger" genannt. Unter dem Einfluss des Niederdeutschen änderte sich der Name in "Doutleijer". Aus diesem niederdeutschen Wort entwickelte sich später der Name "Totleger". Die Ableitung von "legt Eier bis zum Tod" ist nicht korrekt.

Der Totleger war bis zum Aufkommen leistungsfähigerer ausländischer Rassen in den 1880er Jahren eine beliebte Rasse. Bis zur Gründung einer Züchtervereinigung im Jahr 1904 war die Rasse weitgehend zu einer Ausstellungsrasse geworden. Der Bestand blieb während des gesamten zwanzigsten Jahrhunderts gering und erreichte in den 1980er Jahren einen Tiefpunkt.

Im Jahr 2013 bestand die registrierte Population aus 301 Hähnen und 1353 Hennen; im Jahr 2016 war er auf 176 Hähne und 798 Hennen in den Händen von 112 Züchtern gesunken; Sie war 1994 die "gefährdete Rasse des Jahres" der Gesellschaft zur Erhaltung alter und gefährdeter Haustierrassen und wurde 2016 als "stark gefährdet" eingestuft.

Einige der bedrohten Rassen sind (die Liste ist alphabetisch sortiert):