Pferd
Startseite


Schwein
Hintergrund


Hund
Aktuelles

Schaf
Kontakt


Gans
Die Nutztier-
Arche


Ente
Kinder-Seite


VIEHlspaß

Spiele Malgästebuch Büchertisch für Kinder Weitere Kinderlinks

VIEHLspaß!!

Liebe Kinder,

wir haben uns überlegt, dass es doch schön wäre, wenn es eine Seite auch für EUCH hier gäbe!

Nun gibt es auf dieser Seite Spiele, Informationen, Bücher und CDs, ein Gästebuch zum Malen und natürlich Links zu anderen Kinderseiten die sich mit Umwelt und Landwirtschaft befassen.

Vielleicht habt Ihr auch gedacht: Was sind das für alte Deppen, die Tiere züchten, die keiner mehr haben möchte!!? Oder: Wozu soll das gut sein, es gibt doch genug Schweine oder Hühner, kommt doch auf eine Rasse mehr oder weniger nicht an!!

Das Problem ist, dass leider zu viele Menschen so denken. Wäre doch schade, wenn ihr eines Tages bestimmte Haustierrassen nur noch im Fernsehen oder in Büchern bewundern könnt, weil es sie nicht mehr lebend gibt!  Wir finden z.B. dass man Tiere auch fühlen und riechen können soll. Habt ihr schon einmal die Hörner einer Kuh oder einer Ziege angefasst? Die sind ganz warm! Oder ihr müsstet mal die Wolle von verschiedenen Schafen anfassen, wie unterschiedlich die sein kann... mal flauschig und weich, mal kratzig und hart!! Das Reiten auf einem Kaltblutpferd ist zum Beispiel auch ganz anders, es ist viel ruhiger und gemütlicher als andere Pferde aber auch sehr viel kräftiger. Es gibt auch Schweine, die das ganze Jahr draußen leben können und nicht frieren. Viele Geflügelarten sehen lustig und interessant aus, auch wenn diese Hühner z.B. weniger Eier legen, aber dafür ganz zutraulich werden und ihre Küken noch alleine großziehen können. Wir finden das total cool, solche Tiere zu züchten. Viele dieser Tiere würde es vermutlich gar nicht mehr geben, wenn nicht unsere Initiative, die VIEH ( Vielfältige  Initiativen zur Erhaltung alter und gefährdeter Haustierrassen ) viele Aktionen machen würde, damit diese Tiere wieder bekannt werden.

Das Bunte Bentheimer Schwein z.B. lebt nur noch, weil ein einziger Bauer es über viele Jahre weiter gezüchtet hat und dabei ist es total hübsch, weil es gescheckt ist, wie eine Kuh!

Von VIEH gibt es auch spezielle Bauernhöfe oder Züchter, die werden kontrolliert, damit auch die Tiere artgerecht gehalten und gefüttert werden. Alle Nutztier-Archen haben ein Schild am Hof, das sieht so aus:

Damit uns nun all diese Rassen erhalten bleiben, müssen wir alle mithelfen. Das kann jeder, du auch! Wenn du zum Beispiel ein Tier haben möchtest, dann kannst du dich ja für ein Meißner Widder-Kaninchen, Belgisches Bartkaninchen ein Leutstettener Pony oder eine Ostfriesische Möwe entscheiden. ( Na, hast du gewusst, dass diese Möwe ein Huhn ist?) Damit hast du dann schon einen wichtigen Beitrag geleistet. Und wenn du groß genug bist, um diese Rasse auch zu züchten, tja, dann kann deine Rasse doch gar nicht mehr aussterben....
Bevor du dich aber für eine Tierart oder für eine Rasse entscheidest, solltest du einen Züchter dieser Rasse fragen, ob diese Tiere auch zu dir passen.

Hier möchten wir euch noch ein paar interessante Sachen vorstellen. Einmal eine CD mit Tierstimmen vom Bauernhof
Erlebnis Bauernhof - Tierstimmen und Geräusche vom Landleben.

cover  
und eine CD mit Geräuschen auf dem Bauernhof
Geräusche auf dem Bauernhof, 1 CD-Audio

cover

Dann noch das wunderbare Buch von der Geschichte eines Bauernhofes über die Jahrhunderte hinweg
Die Geschichte eines Bauernhofs. Vom Mittelalter bis heute

cover

und das Spiel Tiere
cover

Wenn Ihr Euch für mehr Bücher, CDs oder Spiele über Bauernhof und Tiere interessiert, schaut doch mal auf unseren Büchertisch für Kinder !

Hier geht es weiter zum                    gesponsert von: Holzfarm - kreatives Holzspielzeug
 

Memory

Tic Tac Toe...

Top-Left Top-Center Top-Right
Middle-Left Middle-Center Middle-Right
Bottom-Left Bottom-Center Bottom-Right
Du
Computer
Unentschieden

Übersicht Startseite Seitenanfang

Kuh
Züchter


Esel
Rassen


Ziege
Dialog


Pute
Marktplatz


Kaninchen
Initiativen
zur Agrobiodiversität


Hahn
Meine
Webseite