NutztiereNutztiere

Der Begriff Wildtiere bezieht sich ursprünglich auf nicht domestizierte Tierarten, umfassen aber inzwischen alle Organismen, die in einem Gebiet wild wachsen oder leben, ohne dass sie vom Menschen eingeführt wurden.

Wildtiere waren auch gleichbedeutend mit Wild: Vögel und Säugetiere, die zum Sport gejagt wurden. Wildtiere sind in allen Ökosystemen zu finden. Wüsten, Ebenen, Grasland, Wälder und andere Gebiete, einschließlich der am stärksten entwickelten städtischen Gebiete, weisen alle unterschiedliche Formen von Wildtieren auf.

Während sich der Begriff in der Populärkultur in der Regel auf Tiere bezieht, die von menschlichen Einflüssen unberührt bleiben, sind sich die meisten Wissenschaftler einig, dass viele wild lebende Tiere durch menschliche Aktivitäten beeinträchtigt werden. Einige wild lebende Tiere bedrohen die Sicherheit, die Gesundheit, das Eigentum und die Lebensqualität des Menschen. Viele Wildtiere, auch die gefährlichen, haben jedoch einen Wert für den Menschen. Dieser Wert kann wirtschaftlicher, erzieherischer oder emotionaler Natur sein.

Die Menschen haben in der Vergangenheit dazu tendiert, die Zivilisation von den wild lebenden Tieren in vielerlei Hinsicht zu trennen, auch in rechtlicher, sozialer und moralischer Hinsicht. Einige Tiere haben sich jedoch an vorstädtische Umgebungen angepasst. Dazu gehören Tiere wie verwilderte Katzen, Hunde, Mäuse und Ratten. Einige Religionen erklären bestimmte Tiere für heilig, und in der heutigen Zeit hat die Sorge um die natürliche Umwelt Aktivisten dazu veranlasst, gegen die Ausbeutung von Wildtieren zum Nutzen oder zur Unterhaltung des Menschen zu protestieren.