Pferd
Startseite


Schwein
Hintergrund


Hund
Aktuelles

Schaf
Kontakt


Gans
Die Nutztier-
Arche


Ente
Kinder-Seite


Liste gefährdeter Nutztierrassen

Schafe Ziegen Rinder
Hunde Schweine Esel
Geflügel Pferde Kaninchen
Bienen Verbreitungskarte und regionale Förderung der gefährdeten Rassen  NEU
Baupläne für Selbstversorger  NEU Tierzahlen in Nutztier-Archen Gefährdete Nutztierrasse des Jahres
Geburtsdatum errechnen
Tierart:
Trächtigkeits- oder Brutbeginn eintragen:
Tag Monat Jahr

.

Rassen              

Bei der Welternährungsorganisation FAO sind ca. 6500 Nutztierrassen registriert. Hier von sind 740 Rassen schon ausgestorben und weitere 40% der lebenden Rassen gelten als im Bestand bedroht. Jede Woche stirbt eine Nutztierrasse auf der Erde aus.

In Deutschland gelten zur Zeit ca. 70 Rassen als vom Aussterben bedroht - manche gefährdeter, manche weniger. Ab wann eine Rasse bedroht ist hängt von verschiedenen Faktoren ab. Natürlich ist einmal die Gesamtzahl der Individuen einer Rasse ein Kriterium. Das reicht aber bei weitem nicht aus, denn ein Bestand von 1000 Kühe in einem Stall sind gefährdeter als 100 Kühe in 10 Ställen. Ebenfalls ist wichtig, ob mit diesen Tieren noch intensive Reinzucht betrieben wird und ob die Tiere im Haupterwerb, im Nebenerwerb oder im Hobbyhaltung gezüchtet werden. Nicht vergessen darf man dann noch das Alter des Züchters, dessen passionierte Zucht nach seinem Tod von dem Betriebsnachfolger vielleicht nicht fortgeführt wird.

Der genaue Gefährdungsgrad ist schwierig festzustellen. Auch setzen die verschiedenen Organisationen die Gefährdungskriterien unterschiedlich. Jeder für sich muss entscheiden, welche Rasse - unabhängig von der Gefährdung der Art - zu ihm und in seine Region (rassespezifische Besonderheiten beachten!) passt. 

Alle Rassen, die auf diesen Seiten aufgeführt werden, sind in ihrem Bestand nicht ausreichend und darum vom Aussterben bedroh, um die Vielfalt aber in der Landwirtschaft zu erhalten, müssen die Tiere auch in landwirtschaftlicher Nutzung erhalten werden. Darum stellen unsere Auflistungen eine eigene "Rote Liste" da, sozusagen Noahs Passagierliste für die nächste Arche...

Unsere Vertragshöfe, die Nutztier-Archen, retten VIEHlfalt, lesen Sie die aktuellen Tierzahlen auf unseren Nutztier-Archen.

Bei Fragen zur Zucht oder Haltung der verschiedenen Rassen wenden Sie sich bitte an einen unserer Ansprechpartner.

cover
Seltene Haus- und Nutztierrassen

cover
Farbatlas Nutztierrassen


Gefährdete Nutztierrassen- Zuchtgeschichte und Nutzung

Übersicht Startseite Seitenanfang

Kuh
Züchter


Esel
Rassen


Ziege
Dialog


Pute
Marktplatz


Kaninchen
Initiativen
zur Agrobiodiversität


Hahn
Meine
Webseite