NutztiereNutztiere

Das Kune Kune ist eine kleinwüchsige Rasse von Hausschweinen aus Neuseeland. Kunekune sind behaart, haben einen rundlichen Körperbau und können Kehllappen am Unterkiefer tragen. Ihre Farbe reicht von schwarz-weiß über rotbraun, cremefarben, goldfarben, schwarz, braun und dreifarbig. Sie haben ein gutmütiges, freundliches Wesen und können erfolgreich als Haustiere gehalten werden.

Beschreibung

Der Kunekune ist mit langem oder kurzem, glattem oder gelocktem Haar bedeckt. Zu den Haarfarben gehören Schwarz, Braun, Rotbraun, Gold, Creme und gefleckte Kombinationen. Er hat eine mittelkurze bis kurze, leicht nach oben gebogene, oft schwarze Schnauze und entweder halb gespitzte oder gespitzte Ohren. Er hat einen kurzen, runden Körper mit kurzen Beinen und kann zwei Kehllappen (Piri Piri genannt) unter seinem Kinn haben. Der Kunekune ist etwa 60 cm groß. Ein erwachsener Kunekune kann zwischen 60 und 200 kg wiegen, wobei die Männchen deutlich schwerer sind als die Weibchen.

Verhalten

Das Kune-Kune Schwein und verfügt über ein bemerkenswertes soziales Verhalten und ein erstaunlich gutes Gedächtnis. Sie können in einigen Staaten (zum Beispiel Neuseeland) als Haustiere gehalten werden und sind eine anerkannte Rasse von Miniatur-Schweinen.

Kunekune können nicht nach Australien eingeführt werden, da Australien die Einfuhr lebender Schweine aus Gründen der Biosicherheit nicht zulässt. Züchter haben jedoch eine alternative australische Rasse geschaffen: das australische Miniaturschwein.

Geschichte

Es wird angenommen, dass die Rasse von einer asiatischen Haustierrasse abstammt, die im frühen 19. Jahrhundert von Walfängern oder Händlern nach Neuseeland eingeführt wurde. Sie unterscheiden sich deutlich vom Wildschwein europäischen Ursprungs, das in Neuseeland als "Captain Cooker" bekannt ist.

Die Māori, die Ureinwohner Neuseelands, adoptierten Kunekune; kunekune ist ein Māori-Wort und bedeutet "fett und rund".

In den 1980er Jahren gab es nur noch schätzungsweise 50 reinrassige Kunekune. Michael Willis und John Simister, Besitzer eines Wildparks, starteten ein Programm zur Wiederherstellung der Zucht, das andere Bemühungen zur Wiederherstellung der Rasse förderte. Seit 2010 ist die Rasse nicht mehr vom Aussterben bedroht, und sowohl in vielen Ländern gibt es Zuchtvereine.