NutztiereNutztiere

Der Hund (Canis lupus familiaris) ist die domestizierte Unterart von Canis lupus (Grauer Wolf), einem Säugetier aus der Familie der Hunde (Canidae), zu der auch der Dingo, ein verwilderter Haushund, gehört.

Der Wolf ist die erste Tierart, die vom Menschen für die Jagd in einer paläolithischen Gesellschaft domestiziert wurde, die damals weder Ackerbau noch Viehzucht beherrschte. Die Hundelinie differenzierte sich vor etwa 100.000 Jahren genetisch von der des Grauen Wolfs1, und die ältesten bestätigten Überreste der modernen Hundelinie sind je nach Quelle 33.000 Jahre oder 12.000 Jahre alt; das Rind (siehe Domestikation des Bos taurus) und die Ziege werden um 10000 v. Chr. domestiziert. Seit der Vorgeschichte begleitete der Hund den Menschen während seiner gesamten Phase der Sesshaftigkeit, die durch die Entstehung der ersten landwirtschaftlichen Zivilisationen gekennzeichnet war. In dieser Zeit erlangte er die Fähigkeit, Stärke zu verdauen6 , und seine Funktionen als Helfer des Homo sapiens wurden erweitert. Diese neuen Funktionen führten zu einer stärkeren Differenzierung der Unterart und zur allmählichen Entstehung von identifizierbaren Hunderassen.

Der Hund wird heute sowohl als Arbeitstier als auch als Haustier eingesetzt. Sein Rudelinstinkt, seine frühe Domestikation und die daraus resultierenden Verhaltensmerkmale haben ihm umgangssprachlich den Beinamen "bester Freund des Menschen" eingebracht.

Diese besondere Stellung in der menschlichen Gesellschaft hat zur Entwicklung spezifischer Regelungen geführt. So ist dort, wo die Kriterien der Fédération cynologique internationale gesetzlich anerkannt sind, die Bezeichnung Rassehund von der Eintragung des Hundes in die Zuchtbücher seines Geburtslandes abhängig. Je nach Land können Impfungen vorgeschrieben sein, und für bestimmte Hundearten, die als gefährlich gelten, gelten Einschränkungen. Der Hund unterliegt in der Regel den verschiedenen Gesetzen für als Haustiere gehaltene Fleischfresser. Dies gilt insbesondere für Europa, wo seine Freizügigkeit durch die Einführung des EU-Heimtierausweises erleichtert wird.

Aufgrund ihrer langen Verbundenheit mit dem Menschen haben sich Hunde zu einer großen Zahl von Haustieren entwickelt und die Fähigkeit erlangt, mit einer stärkehaltigen Nahrung zu gedeihen, die für andere Caniden unzureichend wäre.

Der Hund wurde im Laufe der Jahrtausende selektiv auf verschiedene Verhaltensweisen, sensorische Fähigkeiten und körperliche Merkmale gezüchtet. Die Hunderassen unterscheiden sich stark in Form, Größe und Farbe. Sie erfüllen viele Aufgaben für den Menschen, z. B. bei der Jagd, beim Hüten, beim Ziehen von Lasten, beim Schutz, bei der Unterstützung von Polizei und Militär, als Begleiter, in der Therapie und bei der Unterstützung von Behinderten. Im Laufe der Jahrtausende haben sich Hunde in einzigartiger Weise an das menschliche Verhalten angepasst, und die Bindung zwischen Mensch und Hund ist Gegenstand zahlreicher Studien. Dieser Einfluss auf die menschliche Gesellschaft hat ihnen den Beinamen "bester Freund des Menschen" eingebracht.