VIEH-Logo

zurück Rassen

Bildergalerie

 

 

 

cover
Das Milchziegenbuch

 

 

Produkt-Information

Halsband hier bestellen

 


Ziegen

Ziegen haben in Deutschland nicht die Bedeutung, die sie z.B. in anderen Ländern haben. Dies mag daran liegen, das sie als Milchlieferant in Konkurrenz zur Kuh steht. Die Milchleistung ist gemessen am Körpergewicht zwar schnell höher als bei einer Zweinutzungsmilchrinderrasse, gemessen an dem Aufwand an Arbeit und Einrichtung aber unterlegen. Ziegen galten lange Zeit auch als die "Kuh des kleinen Mannes". Seid den 60ziger Jahren des letzten Jahrhunderts hat aber eine (teilweise) Selbstversorgung immer mehr ihren wirtschaftlichen Wert verloren und wird heute eigentlich gar nicht mehr praktiziert. Im gleichen Zuge wurde die Ziegenhaltung dann auch aufgegeben. Ein kleiner Aufschwung konnte in den letzten Jahren festgestellt werden, weil Ziegenmilchprodukte als Spezialitäten wieder einen Platz auf den Tische gefunden haben.

Bei Fragen zur Zucht oder Haltung dieser Rassen wenden Sie sich bitte an einen unserer Ansprechpartner.

Gefährdete Ziegenrassen:

 

Gefährdete Ziegenrassen (andere Ursprungsländer):

 

Übersicht Startseite Seitenanfang